Redaktion

Nach welchen Kriterien wählt ihr die Bücher aus, die ihr rezensiert?

Wir rezensieren sowohl ältere Titel als auch Neuerscheinungen, gute Bücher und weniger gute, aus kleinen und großen Verlagen. Jeder von uns hat bestimmte Genres, die er lieber liest als andere. Viele Bücher fallen einem eher zufällig in die Hände, und nicht jedes Buch, das wir lesen, wird auch rezensiert.
Dennoch gibt es so einige Dinge, die du hier eher nicht finden wirst; dazu gehören beispielsweise Krimis, ChickLit-Fantasy, Jugend- und Vampirromane sowie überhaupt alles, was nicht in den Bereich »Belletristik« fällt, also Reiseführer, Straßenkarten, Ratgeber, Kochbücher, Montageanleitungen für schwedische Do-it-yourself-Möbel usw.

 

Kann ich bei euch mitmachen?

Ja, unbedingt! Wie das geht und was du beachten solltest, kannst du auf dieser Seite nachlesen.
Wir freuen uns immer über Unterstützung und frischen Wind.

 

Und was zahlt ihr für eine Rezension?

Gar nichts, aber glaub uns: Wir würden auch gern Geld mit dem Lesen von Büchern verdienen :)
Diese Seite ist nichts weiter als ein ambitioniertes Projekt, das wir in unserer Freizeit hegen und pflegen. Wir verdienen mit all dem hier nicht einen Cent.
Vermutlich sind wir in der Hinsicht hoffnungslos idealistisch, aber wir glauben trotzdem an die Macht der Literatur und daran, dass man auch ohne finanzielle Hintergedanken inhaltlich anspruchsvoll arbeiten kann.

 

Ich bin selbst Autor und habe ein Buch geschrieben. Rezensiert ihr es, wenn ich es euch schicke?

Ganz ehrlich: Nein, wahrscheinlich nicht. Wir suchen uns gern selbst raus, was wir besprechen. Wir geraten ungern in Zugzwang, und genau das passiert bei unaufgefordert eingesendeten Büchern.
Aber: Neugierig machen darfst du uns natürlich trotzdem auf dein Buch. Mehr als „Nein!“ sagen werden wir schon nicht.